Friedenskapelle – Wellnessbereich für die Seele!

Die von unseren Eltern Karl und Irmgard Michel gebaute, und im April 2009 gesegnete Kapelle ist das Highlight unserer Pension Bergterrasse.

Ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit, der zum Verweilen einlädt, Ihnen aber auch für Familienfeste wie zum Beispiel Hochzeiten offensteht.

Ein paar Worte zur Geschichte der Friedenskapelle

Als im Jahre 2005 eine Kirchengemeindefahrt mit ihrem Pfarrer in der Bergterrasse zu Gast war, hielt diese Gruppe jeden Morgen eine Andacht auf der Wiese hinterm Haus.

Eines morgens regnete es, so musste die Gruppe in den Aufenthaltsraum der Pension ausweichen. Karl Michel, der morgens immer seine Runde ums Gelände drehte, machte sich Gedanken und sagte später zu seiner Frau Irmgard: „Weißt Du was Irmgard, wir bauen da oben auf der Wiese `ne Kapelle!“ So toll Irmgard die Idee fand, so sehr wurde die Idee von den Kindern belächelt.

Doch Karl Michel ließ sich von der Idee nicht abbringen und entwickelte nach und nach eine Vorstellung wie die Kapelle aussehen sollte. Viele Hürden waren zu nehmen.

Unsere Friedenskapelle

Das Genehmigungsverfahren dauerte 3 Jahre! Doch die Hartnäckigkeit von Karl und Irmgard Michel hatte nach vielen Anläufen bei den Behörden endlich Erfolg.

Innerhalb von 10 Monaten wurde dann der Bau der Friedenskapelle hochgezogen. Auch eine passende Glocke wurde gefunden: In der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe gab es eine 380 kg schwere Glocke,  die eigentlich für das Geläut der Dresdner Frauenkirche bestimmt war. Da der Ton jedoch nicht ganz zu dem der anderen passte, wurde diese Glocke nicht in Dresden verwendet und kam so nach Annweiler in die Friedenskapelle.



Der Bau war schon recht weit fortgeschritten, als im Nachbarort Völkersweiler das St. Paulusstift aufgelöst wurde – eine Einrichtung für behinderte Menschen, verbunden mit einem Kloster welches von den Paulusbrüdern jahrelang geführt wurde.

Bruder Paulus wurde auf die neu gebaute Kapelle aufmerksam und bot Herrn Michel an, verschiedene Einrichtungsgegenstände zu übernehmen. Schließlich wurde man handelseinig und so finden sich heute unter Anderem die Kirchenbänke unweit des ehemaligen Klosters in neuen Räumen wieder.

Am 28.03.2009 war es dann endlich soweit: Nach zahlreichen Stunden gemeinsamer Arbeit in denen die ganze Familie zusammen gebaut hatte, konnte die Kapelle mit einem ökumenischen Gottesdienst offiziell durch die Ortspfarrer der katholischen und protestantischen Pfarreien  gesegnet werden.  Alle Gäste, die geladen waren kamen mit Freude und es war ein sehr schöner, feierlicher Tag. Sogar ein Fernsehteam vom MDR war da und filmte einen Beitrag.

Landrätin der Südlichen Weinstraße, Theresia Riedmaier, sprach am Ende des Gottesdienstes noch einige Worte, und sie brachte es auf den Punkt mit ihrer Aussage: ”.. die Friedenskapelle der Familie Michel ist zwar eine ungewöhnliche, einmalige Idee, aber dennoch ein Wellnessbereich für die Seele, wo man einfach mal inne halten und zur Ruhe kommen kann, in einer Zeit, wo das Leben oft auf der Überholspur verläuft und der Alltag von Hektik und Eile bestimmt wird.”